FAQ - Frequently Asked Questions

Kann ich in meiner Spielzeit mehrere Spiele ausprobieren?

Ja, während der gesamten Spielzeit steht Dir die volle Auswahl an Spielen zur Verfügung und das Game beliebig oft wechseln, wenn du ein anderes Spiel ausprobieren möchtest.

Wie viele Personen können gleichzeitig spielen?

Wir haben 6 Spielstationen, d.h. es können bis zu 6 Personen gleichzeitig spielen. Bei größeren Gruppen könnt ihr euch einfach etwas abwechseln mit dem Spielen. Aber keine Sorge- ihr könnt über die Bildschirme sehen, was die jeweiligen Spieler in der Brille sehen. Auch wenn ihr gerade nicht dran seid, ist der Spaßfaktor garantiert!

Beim Buchen komme ich auf "Stationenauswahl". Was bedeutet das?

Pro Station kann eine Person spielen. Die Anzahl der Personen, die zum Spielen kommen, sollte also der Anzahl der gebuchten Stationen entsprechen.

Gibt es Altersbeschänkungen für das VR-Erlebnis?

Generell empfehlen wir VR ab 10 Jahren. Jüngere Kinder sind bei uns natürlich auch willkommen, allerdings solltest Du lesen können (um die Anweisungen in den Spielen zu verstehen) und mindestens 1,30 m groß sein. Bis zum 18 Lebensjahr ist die Begleitung eines Erziehungsberechtigten notwendig. Außerdem müssen wir natürlich die Alterseinstufungen der USK beachten.

Wird einem beim längeren Spielen von VR nicht übel?

Bei VR-Spielen bewegt man sich in der Spielewelt, in der Realität aber nicht. Dadurch sendet das Gleichgewichtssystem des Ohres andere Signale an das Gehirn als das Auge. Diese Phänomen ist auch als Motion Sickness bekannt. Es tritt häuftig bei Spielen mit Hoher Geschwindigkeit, wie zum Beispiel Rennspiel, in der Virtual Reality auf. Jeder Mensch reagiert anders auf Motion Sickness. Unsere Spiele bieten aber kein oder nur sehr geringes Risiko dafür.

Kann ich auch mit meinen Freunden Multiplayer Spiele spielen?

Jede unserer Spielstationen sind so eingerichtet, dass auf Multiplayer ausgelegte VR-Titel aus mit den anderen Spielstationen zusammen gespielt werden können. Verschaffe dir hier einen Überblick über unsere Spiele

Kann ich als Brillenträger auch spielen?

Natürlich. Unsere VR-Brillen lassen sich über die meisten Brillen anziehen. Die Polster haben Aussparungen um die Brillenbügel nicht zu belasten.

Habe ich die gleiche VR-Brille an, wie der vor mir?

Ja, wir wechseln die VR-Brillen nicht aus. Aber die Polster unserer VR-Brillen sind mit pflegeleichten Kunstlederbezügen ausgestattet. Die Kontaktflächen werden nach jeder Benutzung komplett desinfiziert.

Stellen die Wände für mich ein Problem da, weil ich sie nicht sehe?

Nein. In der virtuellen Umgebung wird dir das Ende deiner Spielfläche mit ein Gitter angezeigt, wenn du dich ihr näherst. Solange du also nicht durch das Gitter läufst oder schlägst, passiert dir nichts. Zusätzlich sind die Wände an unseren Spielflächen gepolstert.

Was sollen wir zum Spielen anziehen?

Komm einfach in ganz normaler Kleidung. Du brauchst dich nicht sportlich anzuziehen.

Muss man Erfahrung mit Computerspielen oder VR-Spielen haben?

Nein, ganz und gar nicht. Wir haben Spiele für jeden und beraten dich gerne, damit du ein Spiel findst das für dich passt. Wenn du zum ersten Mal VR-Spiele spielst bekommst du eine ausführliche Einweisung, damit du dich mit deiner VR-Erfahrung wohl fühlst.

Wer sollte nicht in Virtual Reality spielen?

Grundsätzlich ist das Spielen in Virtual Reality nicht gefährlich. Trotzdem raten wir bestimmten Personengruppen von einem VR-Erlebnis ab:

  • Hochschwangere Menschen
  • Menschen mit Herzschwäche
  • Menschen mit Schwerwiegenden Erkrankungen
  • Krampf- und Epilepsieanfällige

Newsletter Anmeldung